Willkommen auf unserer Homepage !

aktualisiert:

Oktober 2014

Naturkundetag an der Regionalen Schule Banzkow

Wer am 25. September zwischen Banzkow und Mirow unterwegs war, wird sich möglicherweise gefragt haben, warum so viele Kids nicht in der Schule waren.

  

In 15 Gruppen wanderten die Schüler – geleitet von einem Guide aus Klasse 9 bzw.10 am jährlich stattfindenden  Naturkundetag durch die Wiesen bzw. entlang des Radweges , um möglichst viele Punkte zu erzielen. Gefragt waren Cleverness, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist. Ausgerüstet mit einer Karte mussten die Teams 9 Stationen anlaufen und dort die verschiedensten Aufgaben lösen. Kenntnisse in Pflanzen- und Tierkunde, Wissen auf dem Gebiet des Sports, Geschicklichkeit beim Feldsteinzielwurf waren gute Voraussetzungen, um zahlreiche Punkte zu erhalten. Diese wurden auf einem Laufzettel erfasst, der im Ziel  ausgewertet wurde.

  

Bei Punktgleichheit entschied die benötigte Rundenzeit. Hoch motiviert waren die meisten Schüler auf dem Weg, einige Gruppen waren sogar im Laufschritt unterwegs zurück in die Schule. Mehr oder weniger erschöpft konnten sie sich bei einem Imbiss- gesponsert vom Schulförderverein stärken.

Team 1 unter der Leitung von Francesco konnte sich am Ende über die Siegprämie in Form einer Riesenpizza freuen.

Ein großes Dankeschön gilt unseren Guides – sie haben sich verantwortungsvoll um ihre Gruppen  gekümmert.

G. Pleß, Lehrerin